Wie dekliniert man Pferdewette?

Lies hier die Deklination von Pferdewette nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Pferdewette im Singular

Deklinationstabelle von Pferdewette für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Pferdewette
Genitiv Singular der Pferdewette
Dativ Singular der Pferdewette
Akkusativ Singular die Pferdewette

Die Deklination von Pferdewetten im Plural

Deklinationstabelle von Pferdewette für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Pferdewetten
Genitiv Plural der Pferdewetten
Dativ Plural den Pferdewetten
Akkusativ Plural die Pferdewetten

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Pferdewette im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Pferdewette, die Pferdewetten: Wann benutzt du den Nominativ?

Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Pferdewetten) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.
Man benutzt den Nominativ Pferdewette oder Pferdewetten, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:

Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Pferdewette ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „die Pferdewette”? (Antwort): „Die Pferdewette” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Pferdewette hat sich Herr Müller schon lange interessiert.


Der Pferdewette, der Pferdewetten: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Pferdewette kann man nämlich auch einfach von der Pferdewette sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Pferdewette. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Pferdewette

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Pferdewette im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Pferdewette, statt der Pferdewette oder wegen der Pferdewette. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Der Pferdewette, den Pferdewetten: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: der Pferdewette –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Pferdewette, mit den Pferdewetten, bei der Pferdewette.

Die Pferdewette, die Pferdewetten: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Pferdewette. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Pferdewette.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für die Pferdewette.
Ich denke über die Pferdewette nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.