Wie dekliniert man Pfingstwoche?

Wie funktioniert die Deklination von Pfingstwoche im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Pfingstwoche im Singular

Deklinationstabelle von Pfingstwoche für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Pfingstwoche
Genitiv Singular der Pfingstwoche
Dativ Singular der Pfingstwoche
Akkusativ Singular die Pfingstwoche

Die Deklination von Pfingstwochen im Plural

Deklinationstabelle von Pfingstwoche für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Pfingstwochen
Genitiv Plural der Pfingstwochen
Dativ Plural den Pfingstwochen
Akkusativ Plural die Pfingstwochen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Pfingstwoche richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Pfingstwoche, die Pfingstwochen: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Pfingstwoche; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Pfingstwochen. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Pfingstwoche ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Pfingstwoche”? – „Die Pfingstwoche” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Pfingstwoche hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Pfingstwoche, der Pfingstwochen: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Pfingstwoche statt der Pfingstwoche benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Pfingstwoche oder die Pfingstwoche ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Pfingstwoche

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Pfingstwoche immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Pfingstwoche, statt der Pfingstwoche oder wegen der Pfingstwoche.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Pfingstwoche, den Pfingstwochen: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: der Pfingstwoche –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Pfingstwoche, mit den Pfingstwochen, bei der Pfingstwoche.

Die Pfingstwoche, die Pfingstwochen: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – die Pfingstwoche – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Pfingstwoche.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Pfingstwoche.
Ich denke über die Pfingstwoche nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.