Wie dekliniert man Phraseologie?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Phraseologie findest du hier:

Die Deklination von Phraseologie im Singular

Deklinationstabelle von Phraseologie für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Phraseologie
Genitiv Singular der Phraseologie
Dativ Singular der Phraseologie
Akkusativ Singular die Phraseologie

Die Deklination von Phraseologien im Plural

Deklinationstabelle von Phraseologie für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Phraseologien
Genitiv Plural der Phraseologien
Dativ Plural den Phraseologien
Akkusativ Plural die Phraseologien

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Phraseologie kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Die Phraseologie: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Phraseologien) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „die Phraseologie”? – „Die Phraseologie” heißt ...

Für die Phraseologie hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Phraseologie, der Phraseologien: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Phraseologie statt der Phraseologie benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Phraseologie oder die Phraseologie ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Phraseologie

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Phraseologie immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts der Phraseologie, statt der Phraseologie oder wegen der Phraseologie. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Der Phraseologie, den Phraseologien: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: der Phraseologie –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von der Phraseologie, mit den Phraseologien, bei der Phraseologie.

Die Phraseologie, die Phraseologien: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – die Phraseologie – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Phraseologie.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Phraseologie.
Ich denke über die Phraseologie nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.