Wie dekliniert man Plattenfirma?

Wie funktioniert die Deklination von Plattenfirma im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Plattenfirma im Singular

Deklinationstabelle von Plattenfirma für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Plattenfirma
Genitiv Singular der Plattenfirma
Dativ Singular der Plattenfirma
Akkusativ Singular die Plattenfirma

Die Deklination von Plattenfirmen im Plural

Deklinationstabelle von Plattenfirma für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Plattenfirmen
Genitiv Plural der Plattenfirmen
Dativ Plural den Plattenfirmen
Akkusativ Plural die Plattenfirmen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Plattenfirma richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Plattenfirma: Was ist der Nominativ?

Den Nominativ eines Wortes lernt man meistens als Erstes kennen: Er ist die Grundform. Der Nominativ Plural – hier die Plattenfirmen – macht oft ein bisschen mehr Probleme als der Singular – denn für viele Pluralformen gibt es im Deutschen Spezialregeln.
Wenn ein Nomen das Subjekt des Satzes ist, brauchst du immer den Nominativ des Wortes. Nach diesem Subjekt – und also auch nach Wörtern im Nominativ – fragt man mit wer oder was. Man kann also zum Beispiel sagen:

Was heißt „die Plattenfirma”? – „Die Plattenfirma” heißt ...


Der Plattenfirma, der Plattenfirmen: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Plattenfirma und nicht der Plattenfirma sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Plattenfirma

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Plattenfirma immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Plattenfirma, statt der Plattenfirma oder wegen der Plattenfirma.
 
Manche Verben brauchen ein Objekt in einem speziellen Fall. Verben, nach denen ein Objekt im Genitiv steht, sind im Deutschen aber selten. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten benutzt und sind in Alltagsgesprächen nur selten zu hören. Deswegen machen bei diesen Genitivobjekten auch Deutsche öfter Fehler. Beispiele für Verben mit Genitivobjekt sind: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Der Plattenfirma, den Plattenfirmen: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: der Plattenfirma –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Nach diesen Wörtern steht im Deutschen als indirektes Objekt der Dativ: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Plattenfirma, mit den Plattenfirmen, bei der Plattenfirma.

Die Plattenfirma, die Plattenfirmen: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – die Plattenfirma – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Plattenfirma.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Plattenfirma.
Ich denke über die Plattenfirma nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.