Wie dekliniert man Pressedienst?

Wie funktioniert die Deklination von Pressedienst im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Pressedienst im Singular

Deklinationstabelle von Pressedienst für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Pressedienst
Genitiv Singular des Pressedienstes
Dativ Singular dem Pressedienst
Akkusativ Singular den Pressedienst

Die Deklination von Pressedienste im Plural

Deklinationstabelle von Pressedienst für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Pressedienste
Genitiv Plural der Pressedienste
Dativ Plural den Pressediensten
Akkusativ Plural die Pressedienste

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Pressedienst richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Pressedienst, die Pressedienste: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Pressedienst. Der Nominativ Plural von Pressedienst lautet Pressedienste.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Pressedienst ist meistens ...
Was heißt „der Pressedienst”? – „Der Pressedienst” heißt ...
Für den Pressedienst hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.

Des Pressedienstes, der Pressedienste: Wie funktioniert der Genitiv?

Der Genitiv macht häufig die meisten Probleme – übrigens nicht nur Deutschlernern, sondern auch deutschen Muttersprachlern. Da ist es gut, dass man diesen Kasus im gesprochenen Deutsch nur selten braucht. Denn es funktioniert in vielen Fällen auch sehr gut ohne ihn: Oft kann man nämlich von dem Pressedienst statt des Pressedienstes sagen. Auch das bedeutet: etwas gehört zu dem Pressedienst.
Denn der Genitiv wird benutzt, um zu zeigen, wer der Besitzer von einer Sache ist oder wozu sie gehört. Das Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Pressedienstes

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Pressedienst immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Pressedienstes, statt des Pressedienstes oder wegen des Pressedienstes.

Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Pressedienst, den Pressediensten: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Pressedienst –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Pressedienst, mit den Pressediensten, bei dem Pressedienst.

Den Pressedienst, die Pressedienste: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Pressedienst – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Pressedienst.

Bestimmte Präpositionen brauchen immer einen Akkusativ. Zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Pressedienst.
Ich denke über den Pressedienst nach.

Das sind natürlich nicht alle Präpositionen mit Akkusativ. Ein paar andere sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.