Wie dekliniert man Punktschweißung?

Lies hier die Deklination von Punktschweißung nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Punktschweißung im Singular

Deklinationstabelle von Punktschweißung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Punktschweißung
Genitiv Singular der Punktschweißung
Dativ Singular der Punktschweißung
Akkusativ Singular die Punktschweißung

Die Deklination von Punktschweißungen im Plural

Deklinationstabelle von Punktschweißung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Punktschweißungen
Genitiv Plural der Punktschweißungen
Dativ Plural den Punktschweißungen
Akkusativ Plural die Punktschweißungen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Punktschweißung im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Punktschweißung, die Punktschweißungen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Punktschweißung. Der Nominativ Plural von Punktschweißung lautet Punktschweißungen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Punktschweißung ist meistens ...
Was heißt „die Punktschweißung”? – „Die Punktschweißung” heißt ...
Für die Punktschweißung hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Punktschweißung, der Punktschweißungen: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Punktschweißung kann man nämlich auch einfach von der Punktschweißung sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Punktschweißung. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Punktschweißung

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Punktschweißung im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Punktschweißung, statt der Punktschweißung oder wegen der Punktschweißung. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Punktschweißung, den Punktschweißungen: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Punktschweißung, mit den Punktschweißungen, bei der Punktschweißung.

Die Punktschweißung, die Punktschweißungen: Der Akkusativ

Der Akkusativ – die Punktschweißung – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Punktschweißung.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für die Punktschweißung.
Ich denke über die Punktschweißung nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.