Wie dekliniert man Pyromanie?

Lerne hier, wie man das Nomen Pyromanie dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Pyromanie

Deklinationstabelle von Pyromanie für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Pyromanie
Genitiv Singular der Pyromanie
Dativ Singular der Pyromanie
Akkusativ Singular die Pyromanie

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Pyromanie richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Pyromanie: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Pyromanie benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Pyromanie ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Pyromanie” im Deutschen? (Antwort): „Die Pyromanie” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Pyromanie hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Pyromanie: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Pyromanie statt der Pyromanie sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Pyromanie. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Pyromanie

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Pyromanie immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Pyromanie, statt der Pyromanie oder wegen der Pyromanie.
 
Bestimmte Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen einen Genitiv als Objekt. Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht wenn sie miteinander sprechen.

Der Pyromanie: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Pyromanie –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Weißt du, für welche Wörter im Deutschen ein Objekt im Dativ benutzt wird? Einige Beispiele liest du hier: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Pyromanie, mit der Pyromanie, bei der Pyromanie.

Die Pyromanie: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Pyromanie. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Pyromanie.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Pyromanie.
Ich denke über die Pyromanie nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.