Wie dekliniert man Radioastronomie?

Lerne hier, wie man das Nomen Radioastronomie dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Radioastronomie

Deklinationstabelle von Radioastronomie für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Radioastronomie
Genitiv Singular der Radioastronomie
Dativ Singular der Radioastronomie
Akkusativ Singular die Radioastronomie

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Radioastronomie. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Die Radioastronomie: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Radioastronomie benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Radioastronomie ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Radioastronomie” im Deutschen? (Antwort): „Die Radioastronomie” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Radioastronomie hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Radioastronomie: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Radioastronomie statt der Radioastronomie sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Radioastronomie. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Radioastronomie

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Radioastronomie im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Radioastronomie, statt der Radioastronomie oder wegen der Radioastronomie. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Der Radioastronomie: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Radioastronomie, mit der Radioastronomie, bei der Radioastronomie.

Die Radioastronomie: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Radioastronomie – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Radioastronomie.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Radioastronomie.
Ich denke über die Radioastronomie nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.