Wie dekliniert man Rätsellöser?

Lies hier die Deklination von Rätsellöser nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Rätsellöser im Singular

Deklinationstabelle von Rätsellöser für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Rätsellöser
Genitiv Singular des Rätsellösers
Dativ Singular dem Rätsellöser
Akkusativ Singular den Rätsellöser

Die Deklination von Rätsellöser im Plural

Deklinationstabelle von Rätsellöser für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Rätsellöser
Genitiv Plural der Rätsellöser
Dativ Plural den Rätsellösern
Akkusativ Plural die Rätsellöser

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Rätsellöser im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Rätsellöser, die Rätsellöser: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Rätsellöser. Der Nominativ Plural von Rätsellöser lautet Rätsellöser.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Rätsellöser ist meistens ...
Was heißt „der Rätsellöser”? – „Der Rätsellöser” heißt ...
Für den Rätsellöser hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Rätsellösers, der Rätsellöser: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von dem Rätsellöser und nicht des Rätsellösers sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Rätsellösers

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Rätsellöser im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Rätsellösers, statt des Rätsellösers oder wegen des Rätsellösers. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Rätsellöser, den Rätsellösern: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Rätsellöser –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Rätsellöser, mit den Rätsellösern, bei dem Rätsellöser.

Den Rätsellöser, die Rätsellöser: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – den Rätsellöser. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Rätsellöser.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Rätsellöser.
Ich denke über den Rätsellöser nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.