Wie dekliniert man Redner?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Redner findest du hier:

Die Deklination von Redner im Singular

Deklinationstabelle von Redner für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Redner
Genitiv Singular des Redners
Dativ Singular dem Redner
Akkusativ Singular den Redner

Die Deklination von Redner im Plural

Deklinationstabelle von Redner für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Redner
Genitiv Plural der Redner
Dativ Plural den Rednern
Akkusativ Plural die Redner

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Redner kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Redner, die Redner: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Redner; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Redner. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Redner ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Redner”? – „Der Redner” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Redner hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Redners, der Redner: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Redner statt des Redners benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Redner oder der Redner ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Redners

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Redner immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Redners, statt des Redners oder wegen des Redners. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Redner, den Rednern: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Redner –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Redner, mit den Rednern, bei dem Redner.

Den Redner, die Redner: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – den Redner – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Redner.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Redner.
Ich denke über den Redner nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.