Heißt es der, die oder das Regenjacke?

Die korrekte Form ist die Regenjacke Regenjacke ist feminin. Der richtige Artikel in der Grundform ist also die.

Wie finde ich das richtige Genus?

Die Antwort auf die Frage „Wie finde ich das richtige Genus” ist einfach, gefällt den meisten Deutschlernern aber nicht sehr gut: Man muss das Genus – und damit den richtigen Artikel einfach lernen. Am besten lernst du bei einer neuen Vokabel nicht nur, was sie heißt, sondern auch, welches grammatikalische Geschlecht sie hat.

Denn Logik hilft bei den deutschen Artikeln nicht viel. Wörter für Gegenstände sind nicht automatisch neutral. Es heißt zum Beispiel immer das Baby, egal ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.

Die gute Nachricht: Ein paar Regeln gibt es. Sie helfen dir nur in ein paar speziellen Fällen. Aber besser als nichts!

Suffixe

Bei manchen Suffixen (also Wortendungen) benutzt man fast immer denselben Artikel:

  • -ment / -chen / -tum => das
  • -ig / -ich / -ling / -en => der
  • -in / -ung / -keit / -heit / -schaft / -ei => die

Semantische Regeln

Manchmal hilft auch die Bedeutung, den richtigen Artikel zu finden:

  • Biersorten und Farben sind meisten neutral ( = das )
  • Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten, Wetterphänomene, Himmelsrichtungen, alkoholische Getränke und Automarken sind meistens maskulin ( = der )
  • Obstsorten, Namen für Schiffe, Zigaretten oder Cremes sind meistens feminin ( = die )

Vorsicht: Diese Regeln können helfen, es gibt aber Ausnahmen! Zum Beispiel ist es das Bier, obwohl die meisten anderen alkoholischen Getränke maskulin sind.

Was ist der richtige unbestimmte Artikel zu Regenjacke?

Wenn du die Regenjacke sagst, heißt das, dass dein Gesprächspartner wissen sollte, worüber genau du sprichst. Willst du weniger konkret über etwas sprechen, benutzt du stattdessen die unbestimmten Artikel ein und eine. Es gibt nur diese beiden Formen: eine für feminine Nomen und ein für maskuline und neutrale Wörter. Regenjacke ist feminin, die korrekte Form ist also: eine Regenjacke.

Die richtige Pluralform

Wenn du über mehr als nur ein Regenjacke sprechen möchtest, musst du die passende Pluralform bilden. Sehr viele Wörter bilden einen regelmäßigen Plural, es gibt jedoch auch hier einige Ausnahmen, die du lernen solltest. Einfacher ist es mit dem Artikel für die Pluralform: Er ist in der Grundform immer die, also heißt es die Regenjacken. Unbestimmte Artikel gibt es im Plural gar nicht. Man sagt zum Beispiel einfach viele Regenjacken.

Und wie dekliniert man Regenjacke?