Wie dekliniert man Retourkutsche?

Wie funktioniert die Deklination von Retourkutsche? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Retourkutsche im Singular

Deklinationstabelle von Retourkutsche für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Retourkutsche
Genitiv Singular der Retourkutsche
Dativ Singular der Retourkutsche
Akkusativ Singular die Retourkutsche

Die Deklination von Retourkutschen im Plural

Deklinationstabelle von Retourkutsche für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Retourkutschen
Genitiv Plural der Retourkutschen
Dativ Plural den Retourkutschen
Akkusativ Plural die Retourkutschen

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Retourkutsche. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Die Retourkutsche, die Retourkutschen: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Retourkutsche; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Retourkutschen. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Retourkutsche ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Retourkutsche”? – „Die Retourkutsche” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Retourkutsche hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Retourkutsche, der Retourkutschen: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Retourkutsche und nicht der Retourkutsche sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Retourkutsche

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Retourkutsche im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Retourkutsche, statt der Retourkutsche oder wegen der Retourkutsche. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Retourkutsche, den Retourkutschen: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: der Retourkutsche –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von der Retourkutsche, mit den Retourkutschen, bei der Retourkutsche.

Die Retourkutsche, die Retourkutschen Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – die Retourkutsche. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Retourkutsche.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Retourkutsche.
Ich denke über die Retourkutsche nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.