Wie dekliniert man Richtung?

Wie funktioniert die Deklination von Richtung im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Richtung im Singular

Deklinationstabelle von Richtung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Richtung
Genitiv Singular der Richtung
Dativ Singular der Richtung
Akkusativ Singular die Richtung

Die Deklination von Richtungen im Plural

Deklinationstabelle von Richtung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Richtungen
Genitiv Plural der Richtungen
Dativ Plural den Richtungen
Akkusativ Plural die Richtungen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Richtung richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Richtung, die Richtungen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Richtung. Der Nominativ Plural von Richtung lautet Richtungen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Richtung ist meistens ...
Was heißt „die Richtung”? – „Die Richtung” heißt ...
Für die Richtung hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Richtung, der Richtungen: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von der Richtung und nicht die Genitivform der Richtung. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Richtung

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Richtung immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Richtung, statt der Richtung oder wegen der Richtung.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Richtung, den Richtungen: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: der Richtung –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Richtung, mit den Richtungen, bei der Richtung.

Die Richtung, die Richtungen: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Richtung – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Richtung.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für die Richtung.
Ich denke über die Richtung nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.