Wie dekliniert man Röntgenstrahl?

Lies hier die Deklination von Röntgenstrahl nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Röntgenstrahl im Singular

Deklinationstabelle von Röntgenstrahl für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Röntgenstrahl
Genitiv Singular des Röntgenstrahles
Dativ Singular dem Röntgenstrahl
Akkusativ Singular den Röntgenstrahl

Die Deklination von Röntgenstrahlen im Plural

Deklinationstabelle von Röntgenstrahl für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Röntgenstrahlen
Genitiv Plural der Röntgenstrahlen
Dativ Plural den Röntgenstrahlen
Akkusativ Plural die Röntgenstrahlen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Röntgenstrahl im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Röntgenstrahl, die Röntgenstrahlen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Röntgenstrahl. Der Nominativ Plural von Röntgenstrahl lautet Röntgenstrahlen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Röntgenstrahl ist meistens ...
Was heißt „der Röntgenstrahl”? – „Der Röntgenstrahl” heißt ...
Für den Röntgenstrahl hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Röntgenstrahles, der Röntgenstrahlen: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Röntgenstrahl statt des Röntgenstrahles sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Röntgenstrahl. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Röntgenstrahles

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Röntgenstrahl im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Röntgenstrahles, statt des Röntgenstrahles oder wegen des Röntgenstrahles. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Röntgenstrahl, den Röntgenstrahlen: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Röntgenstrahl –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Röntgenstrahl, mit den Röntgenstrahlen, bei dem Röntgenstrahl.

Den Röntgenstrahl, die Röntgenstrahlen: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – den Röntgenstrahl – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Röntgenstrahl.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Röntgenstrahl.
Ich denke über den Röntgenstrahl nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.