Wie dekliniert man Satan?

Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Satan.

Die Deklination von Satan im Singular

Deklinationstabelle von Satan für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Satan
Genitiv Singular des Satans
Dativ Singular dem Satan
Akkusativ Singular den Satan

Die Deklination von Satane im Plural

Deklinationstabelle von Satan für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Satane
Genitiv Plural der Satane
Dativ Plural den Satanen
Akkusativ Plural die Satane

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Satan. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Der Satan, die Satane: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Satan. Der Nominativ Plural von Satan lautet Satane.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Satan ist meistens ...
Was heißt „der Satan”? – „Der Satan” heißt ...
Für den Satan hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Satans, der Satane: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Satan statt des Satans benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Satan oder der Satan ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Satans

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Satan im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Satans, statt des Satans oder wegen des Satans. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Satan, den Satanen: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Satan –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von dem Satan, mit den Satanen, bei dem Satan.

Den Satan, die Satane Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Satan. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Satan.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Satan.
Ich denke über den Satan nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.