Wie dekliniert man Schapp?

Lies hier die Deklination von Schapp nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Schapp im Singular

Deklinationstabelle von Schapp für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Schapp
Genitiv Singular des Schapps
Dativ Singular dem Schapp
Akkusativ Singular den Schapp

Die Deklination von Schapps im Plural

Deklinationstabelle von Schapp für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schapps
Genitiv Plural der Schapps
Dativ Plural den Schapps
Akkusativ Plural die Schapps

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Schapp im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Schapp: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Schapps – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Schapp das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Schapp ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Schapp”? – „Der Schapp” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Schapp hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Schapps, der Schapps: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Schapp und nicht die Genitivform des Schapps. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schapps

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Schapp im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Schapps, statt des Schapps oder wegen des Schapps. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Dem Schapp, den Schapps: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Schapp –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Schapp, mit den Schapps, bei dem Schapp.

Den Schapp, die Schapps: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – den Schapp. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Schapp.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für den Schapp.
Ich denke über den Schapp nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.