Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Schaufensterreklame findest du hier:
Die Deklination von Schaufensterreklame im Singular
Nominativ Singular | die Schaufensterreklame |
Genitiv Singular | der Schaufensterreklame |
Dativ Singular | der Schaufensterreklame |
Akkusativ Singular | die Schaufensterreklame |
Die Deklination von Schaufensterreklamen im Plural
Nominativ Plural | die Schaufensterreklamen |
Genitiv Plural | der Schaufensterreklamen |
Dativ Plural | den Schaufensterreklamen |
Akkusativ Plural | die Schaufensterreklamen |
Welchen Kasus brauche ich eigentlich?
Alle Formen von Schaufensterreklame kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:Die Schaufensterreklame: Erklärungen zum Nominativ
Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Schaufensterreklamen) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:
Was heißt „die Schaufensterreklame”? – „Die Schaufensterreklame” heißt ...
Für die Schaufensterreklame hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.
Der Schaufensterreklame, der Schaufensterreklamen: Wie funktioniert der Genitiv?
Der Genitiv macht häufig die meisten Probleme – übrigens nicht nur Deutschlernern, sondern auch deutschen Muttersprachlern. Da ist es gut, dass man diesen Kasus im gesprochenen Deutsch nur selten braucht. Denn es funktioniert in vielen Fällen auch sehr gut ohne ihn: Oft kann man nämlich von der Schaufensterreklame statt der Schaufensterreklame sagen. Auch das bedeutet: etwas gehört zu der Schaufensterreklame. Denn der Genitiv wird benutzt, um zu zeigen, wer der Besitzer von einer Sache ist oder wozu sie gehört. Das Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Schaufensterreklame
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.
Der Schaufensterreklame, den Schaufensterreklamen: So benutzt man den Dativ.
Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Schaufensterreklame –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von der Schaufensterreklame, mit den Schaufensterreklamen, bei der Schaufensterreklame.
Die Schaufensterreklame, die Schaufensterreklamen: Der Akkusativ
Der Akkusativ – die Schaufensterreklame – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Schaufensterreklame.
Bestimmte Präpositionen brauchen immer einen Akkusativ. Zum Beispiel:
Ich interessiere mich für die Schaufensterreklame.
Ich denke über die Schaufensterreklame nach.