Wie dekliniert man Schiffskapitän?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Schiffskapitän findest du hier:

Die Deklination von Schiffskapitän im Singular

Deklinationstabelle von Schiffskapitän für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Schiffskapitän
Genitiv Singular des Schiffskapitäns
Dativ Singular dem Schiffskapitän
Akkusativ Singular den Schiffskapitän

Die Deklination von Schiffskapitäne im Plural

Deklinationstabelle von Schiffskapitän für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schiffskapitäne
Genitiv Plural der Schiffskapitäne
Dativ Plural den Schiffskapitänen
Akkusativ Plural die Schiffskapitäne

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Schiffskapitän kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Schiffskapitän: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Schiffskapitän => die Schiffskapitäne. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Der Schiffskapitän ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für den Schiffskapitän hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „der Schiffskapitän”? – „Der Schiffskapitän” heißt ...


Des Schiffskapitäns, der Schiffskapitäne: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von dem Schiffskapitän und nicht des Schiffskapitäns sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schiffskapitäns

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Schiffskapitän immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Schiffskapitäns, statt des Schiffskapitäns oder wegen des Schiffskapitäns. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Schiffskapitän, den Schiffskapitänen: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Schiffskapitän –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Schiffskapitän, mit den Schiffskapitänen, bei dem Schiffskapitän.

Den Schiffskapitän, die Schiffskapitäne: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – den Schiffskapitän. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Schiffskapitän.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Schiffskapitän.
Ich denke über den Schiffskapitän nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.