Wie dekliniert man Schlafkrankheit?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Schlafkrankheit mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Schlafkrankheit im Singular

Deklinationstabelle von Schlafkrankheit für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Schlafkrankheit
Genitiv Singular der Schlafkrankheit
Dativ Singular der Schlafkrankheit
Akkusativ Singular die Schlafkrankheit

Die Deklination von Schlafkrankheiten im Plural

Deklinationstabelle von Schlafkrankheit für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schlafkrankheiten
Genitiv Plural der Schlafkrankheiten
Dativ Plural den Schlafkrankheiten
Akkusativ Plural die Schlafkrankheiten

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Schlafkrankheit kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Die Schlafkrankheit, die Schlafkrankheiten: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Schlafkrankheit. Der Nominativ Plural von Schlafkrankheit lautet Schlafkrankheiten.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Schlafkrankheit ist meistens ...
Was heißt „die Schlafkrankheit”? – „Die Schlafkrankheit” heißt ...
Für die Schlafkrankheit hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Schlafkrankheit, der Schlafkrankheiten: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Schlafkrankheit und nicht der Schlafkrankheit sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Schlafkrankheit

Nach manchen Präpositionen verwendet man Schlafkrankheit im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Schlafkrankheit, statt der Schlafkrankheit oder wegen der Schlafkrankheit. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Schlafkrankheit, den Schlafkrankheiten: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von der Schlafkrankheit, mit den Schlafkrankheiten, bei der Schlafkrankheit.

Die Schlafkrankheit, die Schlafkrankheiten: So funktioniert der Akkusativ

Den Akkusativ – die Schlafkrankheit – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Schlafkrankheit.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Schlafkrankheit.
Ich denke über die Schlafkrankheit nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.