Wie dekliniert man Schlepper?

Lies hier die Deklination von Schlepper nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Schlepper im Singular

Deklinationstabelle von Schlepper für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Schlepper
Genitiv Singular des Schleppers
Dativ Singular dem Schlepper
Akkusativ Singular den Schlepper

Die Deklination von Schlepper im Plural

Deklinationstabelle von Schlepper für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schlepper
Genitiv Plural der Schlepper
Dativ Plural den Schleppern
Akkusativ Plural die Schlepper

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Schlepper im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Schlepper: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Schlepper => die Schlepper. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Der Schlepper ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für den Schlepper hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „der Schlepper”? – „Der Schlepper” heißt ...


Des Schleppers, der Schlepper: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Schlepper statt des Schleppers sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Schlepper. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schleppers

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Schlepper im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Schleppers, statt des Schleppers oder wegen des Schleppers. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Schlepper, den Schleppern: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Schlepper –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Schlepper, mit den Schleppern, bei dem Schlepper.

Den Schlepper, die Schlepper: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Schlepper – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Schlepper.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Schlepper.
Ich denke über den Schlepper nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.