Wie dekliniert man Schlüsselkorb?

Lies hier die Deklination von Schlüsselkorb nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Schlüsselkorb im Singular

Deklinationstabelle von Schlüsselkorb für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Schlüsselkorb
Genitiv Singular des Schlüsselkorbes
Dativ Singular dem Schlüsselkorb
Akkusativ Singular den Schlüsselkorb

Die Deklination von Schlüsselkörbe im Plural

Deklinationstabelle von Schlüsselkorb für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schlüsselkörbe
Genitiv Plural der Schlüsselkörbe
Dativ Plural den Schlüsselkörben
Akkusativ Plural die Schlüsselkörbe

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Schlüsselkorb im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Schlüsselkorb, die Schlüsselkörbe: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Schlüsselkorb. Der Nominativ Plural von Schlüsselkorb lautet Schlüsselkörbe.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Schlüsselkorb ist meistens ...
Was heißt „der Schlüsselkorb”? – „Der Schlüsselkorb” heißt ...
Für den Schlüsselkorb hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Schlüsselkorbes, der Schlüsselkörbe: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Schlüsselkorb als des Schlüsselkorbes.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schlüsselkorbes

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Schlüsselkorb im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Schlüsselkorbes, statt des Schlüsselkorbes oder wegen des Schlüsselkorbes. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Schlüsselkorb, den Schlüsselkörben: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Schlüsselkorb, mit den Schlüsselkörben, bei dem Schlüsselkorb.

Den Schlüsselkorb, die Schlüsselkörbe Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Schlüsselkorb. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Schlüsselkorb.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Schlüsselkorb.
Ich denke über den Schlüsselkorb nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.