Wie dekliniert man Schneckerl?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Schneckerl findest du hier:

Die Deklination von Schneckerl im Singular

Deklinationstabelle von Schneckerl für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Schneckerl
Genitiv Singular des Schneckerls
Dativ Singular dem Schneckerl
Akkusativ Singular das Schneckerl

Die Deklination von Schneckerln im Plural

Deklinationstabelle von Schneckerl für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schneckerln
Genitiv Plural der Schneckerln
Dativ Plural den Schneckerln
Akkusativ Plural die Schneckerln

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Schneckerl kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Das Schneckerl, die Schneckerln: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Schneckerl. Der Nominativ Plural von Schneckerl lautet Schneckerln.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Das Schneckerl ist meistens ...
Was heißt „das Schneckerl”? – „Das Schneckerl” heißt ...
Für das Schneckerl hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Schneckerls, der Schneckerln: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Schneckerls kann man nämlich auch einfach von dem Schneckerl sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Schneckerl. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schneckerls

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Schneckerl immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Schneckerls, statt des Schneckerls oder wegen des Schneckerls. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Schneckerl, den Schneckerln: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Schneckerl –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Schneckerl, mit den Schneckerln, bei dem Schneckerl.

Das Schneckerl, die Schneckerln Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – das Schneckerl. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Schneckerl.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für das Schneckerl.
Ich denke über das Schneckerl nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.