Wie dekliniert man Schülerin?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Schülerin mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Schülerin im Singular

Deklinationstabelle von Schülerin für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Schülerin
Genitiv Singular der Schülerin
Dativ Singular der Schülerin
Akkusativ Singular die Schülerin

Die Deklination von Schülerinnen im Plural

Deklinationstabelle von Schülerin für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schülerinnen
Genitiv Plural der Schülerinnen
Dativ Plural den Schülerinnen
Akkusativ Plural die Schülerinnen

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Schülerin kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Die Schülerin, die Schülerinnen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Schülerin. Der Nominativ Plural von Schülerin lautet Schülerinnen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Schülerin ist meistens ...
Was heißt „die Schülerin”? – „Die Schülerin” heißt ...
Für die Schülerin hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Schülerin, der Schülerinnen: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Schülerin statt der Schülerin benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Schülerin oder die Schülerin ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Schülerin

Nach manchen Präpositionen verwendet man Schülerin im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Schülerin, statt der Schülerin oder wegen der Schülerin. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Schülerin, den Schülerinnen: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: der Schülerin –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von der Schülerin, mit den Schülerinnen, bei der Schülerin.

Die Schülerin, die Schülerinnen Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – die Schülerin. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Schülerin.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Schülerin.
Ich denke über die Schülerin nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.