Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Schulbank.
Die Deklination von Schulbank im Singular
Nominativ Singular | die Schulbank |
Genitiv Singular | der Schulbank |
Dativ Singular | der Schulbank |
Akkusativ Singular | die Schulbank |
Die Deklination von Schulbänke im Plural
Nominativ Plural | die Schulbänke |
Genitiv Plural | der Schulbänke |
Dativ Plural | den Schulbänken |
Akkusativ Plural | die Schulbänke |
Die Kasus im Deutschen
Du kennst nun bereits alle Formen von Schulbank. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.Die Schulbank, die Schulbänke: So funktioniert der Nominativ.
Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Schulbank. Der Nominativ Plural von Schulbank lautet Schulbänke. Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.
Die Schulbank ist meistens ...
Was heißt „die Schulbank”? – „Die Schulbank” heißt ...
Für die Schulbank hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.
Der Schulbank, der Schulbänke: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.
Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Schulbank und nicht der Schulbank sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden. Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Schulbank
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.
Der Schulbank, den Schulbänken: Die Funktion des Dativs
Mit dem Dativ – also: der Schulbank –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von der Schulbank, mit den Schulbänken, bei der Schulbank.
Die Schulbank, die Schulbänke: Wann braucht man den Akkusativ?
Der Akkusativ – die Schulbank – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Schulbank.
Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:
Ich interessiere mich für die Schulbank.
Ich denke über die Schulbank nach.