Wie dekliniert man Schulfreundin?

Wie dekliniert man Schulfreundin in allen vier Kasus? Im Singular und Plural? Das kannst du hier nachlesen.

Die Deklination von Schulfreundin im Singular

Deklinationstabelle von Schulfreundin für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Schulfreundin
Genitiv Singular der Schulfreundin
Dativ Singular der Schulfreundin
Akkusativ Singular die Schulfreundin

Die Deklination von Schulfreundinnen im Plural

Deklinationstabelle von Schulfreundin für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schulfreundinnen
Genitiv Plural der Schulfreundinnen
Dativ Plural den Schulfreundinnen
Akkusativ Plural die Schulfreundinnen

Den richtigen Kasus finden

Du weißt also jetzt, wie der Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Schulfreundin richtig heißen. Das erklärt natürlich noch nicht: Wann benutzt man überhaupt den Nominativ, wann den Genitiv usw.? Das ist natürlich eine der schwierigeren Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine Antwort mit allen Details geben. Wir hoffen trotzdem, dass diese Zusammenfassung dir hilft.

Die Schulfreundin: Wann verwendet man den Nominativ?

Der Nominativ – oder auch „erster Fall” – hat dieselbe Form wie die Grundform des Nomens. Für den Nominativ Singular muss man also nichts deklinieren.
Natürlich ist es aber wichtig für den Nominativ Plural – (die Schulfreundinnen) –, dass du die Pluralform des Nomens kennst. Diese Pluralformen sind im Deutschen nicht immer ganz einfach.
Wie man den Nominativ benutzt, finden die meisten Lerner eigentlich nicht schwer: Du brauchst ihn immer dann, wenn das Substantiv in den Satz als Subjekt benutzt wird. Oft ist das Subjekt das erste Wort im Satz. Das muss aber nicht so sein. Denn die deutsche Sprache hat einen sehr flexiblen Satzbau.
Du fragst nach dem Subjekt im Satz mit den Wörtern wer oder was:

Was heißt „die Schulfreundin”? – „Die Schulfreundin” heißt ...

Hier ist ein Beispiel für einen Satz, in dem das Subjekt nicht am Anfang steht:

Für die Schulfreundin hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Schulfreundin, der Schulfreundinnen: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Schulfreundin kann man nämlich auch einfach von der Schulfreundin sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Schulfreundin. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Schulfreundin

Nach einigen Präpositionen benutzt man Schulfreundin im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Schulfreundin, statt der Schulfreundin oder wegen der Schulfreundin. Diese Präpositionen sind in der geschriebenen Sprache sehr viel häufiger als in der Alltagssprache.
 
Bestimmte Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen einen Genitiv als Objekt. Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht wenn sie miteinander sprechen.

Der Schulfreundin, den Schulfreundinnen: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: der Schulfreundin –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Weißt du, für welche Wörter im Deutschen ein Objekt im Dativ benutzt wird? Einige Beispiele liest du hier: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Es gibt ein paar Präpositionen, nach denen man im Deutschen den Dativ benutzt: von der Schulfreundin, mit den Schulfreundinnen, bei der Schulfreundin.

Die Schulfreundin, die Schulfreundinnen: Der Akkusativ

Der Akkusativ – die Schulfreundin – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Schulfreundin.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für die Schulfreundin.
Ich denke über die Schulfreundin nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.