Wie funktioniert die Deklination von Schulgelände? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:
Die Deklination von Schulgelände im Singular
Nominativ Singular | das Schulgelände |
Genitiv Singular | des Schulgeländes |
Dativ Singular | dem Schulgelände |
Akkusativ Singular | das Schulgelände |
Die Deklination von Schulgelände im Plural
Nominativ Plural | die Schulgelände |
Genitiv Plural | der Schulgelände |
Dativ Plural | den Schulgeländen |
Akkusativ Plural | die Schulgelände |
Wann benutzt man welchen Kasus?
Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Schulgelände. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.Das Schulgelände: So benutzt du den Nominativ.
Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Schulgelände – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.Den Nominativ benutzt du, wenn Schulgelände das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:
1. Subjekt am Satzanfang: Das Schulgelände ist oft ...
2. Frage: Was heißt „das Schulgelände”? – „Das Schulgelände” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für das Schulgelände hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.
Des Schulgeländes, der Schulgelände: So benutzt du den Genitiv.
Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von dem Schulgelände statt des Schulgeländes sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu dem Schulgelände. Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schulgeländes
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.
Dem Schulgelände, den Schulgeländen: Erklärung zum Dativ
Der Dativ – also: dem Schulgelände –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von dem Schulgelände, mit den Schulgeländen, bei dem Schulgelände.
Das Schulgelände, die Schulgelände: So funktioniert der Akkusativ
Den Akkusativ – das Schulgelände – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere das Schulgelände.
Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:
Ich interessiere mich für das Schulgelände.
Ich denke über das Schulgelände nach.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.