Wie dekliniert man Schulgelehrsamkeit?

Lerne hier, wie man das Nomen Schulgelehrsamkeit dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Schulgelehrsamkeit

Deklinationstabelle von Schulgelehrsamkeit für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Schulgelehrsamkeit
Genitiv Singular der Schulgelehrsamkeit
Dativ Singular der Schulgelehrsamkeit
Akkusativ Singular die Schulgelehrsamkeit

Informationen zu Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ

Es ist nicht genug, richtig deklinieren zu können. Du musst natürlich auch wissen, wann du welchen Kasus in einem Satz benutzen musst. Hier findest du deswegen einige Informationen zu den vier Fälle im Deutschen:

Die Schulgelehrsamkeit: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Schulgelehrsamkeit benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Schulgelehrsamkeit ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Schulgelehrsamkeit” im Deutschen? (Antwort): „Die Schulgelehrsamkeit” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Schulgelehrsamkeit hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Schulgelehrsamkeit: Der Genitiv erklärt

Der Genitiv ist meistens der letzte Kasus, den Deutschlerner kennenlernen. Man kann die Sprache nämlich auch ganz gut ohne ihn sprechen. Denn es gibt auch Muttersprachler, die den Genitiv im gesprochenen Deutsch fast nie verwenden. Du brauchst den Fall eigentlich, um zu sagen, zu was eine Sache gehört oder wer ihr Besitzer / ihre Besitzerin ist. In der gesprochenen Sprache funktioniert das aber auch super ohne Genitiv: nämlich wenn man einfach von der Schulgelehrsamkeit und nicht der Schulgelehrsamkeit sagt.
Natürlich ist der Genitiv nicht ganz nutzlos. In der Schriftsprache solltest du lieber den Genitiv als die alternativen Dativ-Konstruktionen benutzen. Und natürlich klingt auch dein gesprochenes Deutsch gleich sehr viel besser, wenn du die richtigen Genitive benutzt.
Man fragt nach einem Wort im Genitiv mit dem Fragewort wessen. Das klingt dann zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Schulgelehrsamkeit

Den Genitiv braucht man auch für manche Präpositionen. Nach diesen benutzt du Schulgelehrsamkeit immer im Genitiv. Diese Präpositionen sind zum Beispiel: angesichts der Schulgelehrsamkeit, statt der Schulgelehrsamkeit oder wegen der Schulgelehrsamkeit.
Wenn Deutsche sprechen wirst du diese Formen nicht so oft hören (dann verwenden Deutsche sie übrigens auch manchmal falsch mit Dativ). Die Präpositionen mit Genitiv sind für die Schriftsprache wichtiger als für die gesprochene Sprache.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Der Schulgelehrsamkeit: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: der Schulgelehrsamkeit –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Schulgelehrsamkeit, mit der Schulgelehrsamkeit, bei der Schulgelehrsamkeit.

Die Schulgelehrsamkeit Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – die Schulgelehrsamkeit. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Schulgelehrsamkeit.

Der Akkusativ wird auch nach bestimmten Präpositionen verwendet:

Ich interessiere mich für die Schulgelehrsamkeit.
Ich denke über die Schulgelehrsamkeit nach.

Das sind nicht die einzigen Präpositionen mit Akkusativ, aber ein paar Beispiele sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.