Wie dekliniert man Schulordnung?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Schulordnung mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Schulordnung im Singular

Deklinationstabelle von Schulordnung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Schulordnung
Genitiv Singular der Schulordnung
Dativ Singular der Schulordnung
Akkusativ Singular die Schulordnung

Die Deklination von Schulordnungen im Plural

Deklinationstabelle von Schulordnung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schulordnungen
Genitiv Plural der Schulordnungen
Dativ Plural den Schulordnungen
Akkusativ Plural die Schulordnungen

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Schulordnung kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Die Schulordnung, die Schulordnungen: Wann benutzt du den Nominativ?

Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Schulordnungen) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.
Man benutzt den Nominativ Schulordnung oder Schulordnungen, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:

Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Schulordnung ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „die Schulordnung”? (Antwort): „Die Schulordnung” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Schulordnung hat sich Herr Müller schon lange interessiert.


Der Schulordnung, der Schulordnungen: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Schulordnung statt der Schulordnung sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Schulordnung. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Schulordnung

Nach manchen Präpositionen verwendet man Schulordnung im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Schulordnung, statt der Schulordnung oder wegen der Schulordnung. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Der Schulordnung, den Schulordnungen: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von der Schulordnung, mit den Schulordnungen, bei der Schulordnung.

Die Schulordnung, die Schulordnungen Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – die Schulordnung. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Schulordnung.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Schulordnung.
Ich denke über die Schulordnung nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.