Wie dekliniert man Schulranzen?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Schulranzen findest du hier:

Die Deklination von Schulranzen im Singular

Deklinationstabelle von Schulranzen für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Schulranzen
Genitiv Singular des Schulranzens
Dativ Singular dem Schulranzen
Akkusativ Singular den Schulranzen

Die Deklination von Schulranzen im Plural

Deklinationstabelle von Schulranzen für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schulranzen
Genitiv Plural der Schulranzen
Dativ Plural den Schulranzen
Akkusativ Plural die Schulranzen

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Schulranzen kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Den Nominativ richtig benutzen: Der Schulranzen, die Schulranzen

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „der Schulranzen”? – „Der Schulranzen” heißt ...


Des Schulranzens, der Schulranzen: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von dem Schulranzen und nicht des Schulranzens sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schulranzens

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Schulranzen immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Schulranzens, statt des Schulranzens oder wegen des Schulranzens. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Schulranzen, den Schulranzen: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Schulranzen –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Schulranzen, mit den Schulranzen, bei dem Schulranzen.

Den Schulranzen, die Schulranzen: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – den Schulranzen – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Schulranzen.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Schulranzen.
Ich denke über den Schulranzen nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.