Wie dekliniert man Schulschluss?

Lies hier die Deklination von Schulschluss nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Schulschluss im Singular

Deklinationstabelle von Schulschluss für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Schulschluss
Genitiv Singular des Schulschlusses
Dativ Singular dem Schulschluss
Akkusativ Singular den Schulschluss

Die Deklination von Schulschlüsse im Plural

Deklinationstabelle von Schulschluss für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schulschlüsse
Genitiv Plural der Schulschlüsse
Dativ Plural den Schulschlüssen
Akkusativ Plural die Schulschlüsse

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Schulschluss im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Schulschluss, die Schulschlüsse: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Schulschluss. Der Nominativ Plural von Schulschluss lautet Schulschlüsse.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Schulschluss ist meistens ...
Was heißt „der Schulschluss”? – „Der Schulschluss” heißt ...
Für den Schulschluss hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Schulschlusses, der Schulschlüsse: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Schulschluss statt des Schulschlusses benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Schulschluss oder der Schulschluss ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schulschlusses

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Schulschluss im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Schulschlusses, statt des Schulschlusses oder wegen des Schulschlusses. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Schulschluss, den Schulschlüssen: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Schulschluss –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Schulschluss, mit den Schulschlüssen, bei dem Schulschluss.

Den Schulschluss, die Schulschlüsse: So funktioniert der Akkusativ

Den Akkusativ – den Schulschluss – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Schulschluss.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Schulschluss.
Ich denke über den Schulschluss nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.