Wie dekliniert man Schulschwänzer?

Wie funktioniert die Deklination von Schulschwänzer im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Schulschwänzer im Singular

Deklinationstabelle von Schulschwänzer für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Schulschwänzer
Genitiv Singular des Schulschwänzers
Dativ Singular dem Schulschwänzer
Akkusativ Singular den Schulschwänzer

Die Deklination von Schulschwänzer im Plural

Deklinationstabelle von Schulschwänzer für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schulschwänzer
Genitiv Plural der Schulschwänzer
Dativ Plural den Schulschwänzern
Akkusativ Plural die Schulschwänzer

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Schulschwänzer richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Schulschwänzer, die Schulschwänzer: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Schulschwänzer. Der Nominativ Plural von Schulschwänzer lautet Schulschwänzer.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Schulschwänzer ist meistens ...
Was heißt „der Schulschwänzer”? – „Der Schulschwänzer” heißt ...
Für den Schulschwänzer hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Schulschwänzers, der Schulschwänzer: Wie funktioniert der Genitiv?

Der Genitiv macht häufig die meisten Probleme – übrigens nicht nur Deutschlernern, sondern auch deutschen Muttersprachlern. Da ist es gut, dass man diesen Kasus im gesprochenen Deutsch nur selten braucht. Denn es funktioniert in vielen Fällen auch sehr gut ohne ihn: Oft kann man nämlich von dem Schulschwänzer statt des Schulschwänzers sagen. Auch das bedeutet: etwas gehört zu dem Schulschwänzer.
Denn der Genitiv wird benutzt, um zu zeigen, wer der Besitzer von einer Sache ist oder wozu sie gehört. Das Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schulschwänzers

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Schulschwänzer immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Schulschwänzers, statt des Schulschwänzers oder wegen des Schulschwänzers.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Schulschwänzer, den Schulschwänzern: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Schulschwänzer –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Schulschwänzer, mit den Schulschwänzern, bei dem Schulschwänzer.

Den Schulschwänzer, die Schulschwänzer: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Schulschwänzer – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Schulschwänzer.

Bestimmte Präpositionen brauchen immer einen Akkusativ. Zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Schulschwänzer.
Ich denke über den Schulschwänzer nach.

Das sind natürlich nicht alle Präpositionen mit Akkusativ. Ein paar andere sind: durch, gegen, ohne.