Wie funktioniert die Deklination von Schulschwänzerin? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:
Die Deklination von Schulschwänzerin im Singular
Nominativ Singular | die Schulschwänzerin |
Genitiv Singular | der Schulschwänzerin |
Dativ Singular | der Schulschwänzerin |
Akkusativ Singular | die Schulschwänzerin |
Die Deklination von Schulschwänzerinnen im Plural
Nominativ Plural | die Schulschwänzerinnen |
Genitiv Plural | der Schulschwänzerinnen |
Dativ Plural | den Schulschwänzerinnen |
Akkusativ Plural | die Schulschwänzerinnen |
Wann benutzt man welchen Kasus?
Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Schulschwänzerin. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.Die Schulschwänzerin, die Schulschwänzerinnen: Nominativ Singular und Plural
Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Schulschwänzerin; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Schulschwänzerinnen. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:
1. Subjekt am Satzanfang: Die Schulschwänzerin ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Schulschwänzerin”? – „Die Schulschwänzerin” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Schulschwänzerin hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.
Der Schulschwänzerin, der Schulschwänzerinnen: Erklärungen zum Genitiv
Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Schulschwänzerin kann man nämlich auch einfach von der Schulschwänzerin sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Schulschwänzerin. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut! Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Schulschwänzerin
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.
Der Schulschwänzerin, den Schulschwänzerinnen: Erklärung zum Dativ
Der Dativ – also: der Schulschwänzerin –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von der Schulschwänzerin, mit den Schulschwänzerinnen, bei der Schulschwänzerin.
Die Schulschwänzerin, die Schulschwänzerinnen: Wann musst du den Akkusativ verwenden?
Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Schulschwänzerin. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Schulschwänzerin.
Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:
Ich interessiere mich für die Schulschwänzerin.
Ich denke über die Schulschwänzerin nach.