Wie dekliniert man Schulsprecher?

Wie dekliniert man Schulsprecher in allen vier Kasus? Im Singular und Plural? Das kannst du hier nachlesen.

Die Deklination von Schulsprecher im Singular

Deklinationstabelle von Schulsprecher für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Schulsprecher
Genitiv Singular des Schulsprechers
Dativ Singular dem Schulsprecher
Akkusativ Singular den Schulsprecher

Die Deklination von Schulsprecher im Plural

Deklinationstabelle von Schulsprecher für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schulsprecher
Genitiv Plural der Schulsprecher
Dativ Plural den Schulsprechern
Akkusativ Plural die Schulsprecher

Den richtigen Kasus finden

Du weißt also jetzt, wie der Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Schulsprecher richtig heißen. Das erklärt natürlich noch nicht: Wann benutzt man überhaupt den Nominativ, wann den Genitiv usw.? Das ist natürlich eine der schwierigeren Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine Antwort mit allen Details geben. Wir hoffen trotzdem, dass diese Zusammenfassung dir hilft.

Der Schulsprecher: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Schulsprecher => die Schulsprecher. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Der Schulsprecher ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für den Schulsprecher hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „der Schulsprecher”? – „Der Schulsprecher” heißt ...


Des Schulsprechers, der Schulsprecher: Wie funktioniert der Genitiv?

Der Genitiv macht häufig die meisten Probleme – übrigens nicht nur Deutschlernern, sondern auch deutschen Muttersprachlern. Da ist es gut, dass man diesen Kasus im gesprochenen Deutsch nur selten braucht. Denn es funktioniert in vielen Fällen auch sehr gut ohne ihn: Oft kann man nämlich von dem Schulsprecher statt des Schulsprechers sagen. Auch das bedeutet: etwas gehört zu dem Schulsprecher.
Denn der Genitiv wird benutzt, um zu zeigen, wer der Besitzer von einer Sache ist oder wozu sie gehört. Das Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schulsprechers

Nach einigen Präpositionen benutzt man Schulsprecher im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Schulsprechers, statt des Schulsprechers oder wegen des Schulsprechers. Diese Präpositionen sind in der geschriebenen Sprache sehr viel häufiger als in der Alltagssprache.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Schulsprecher, den Schulsprechern: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Schulsprecher –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Es gibt ein paar Präpositionen, nach denen man im Deutschen den Dativ benutzt: von dem Schulsprecher, mit den Schulsprechern, bei dem Schulsprecher.

Den Schulsprecher, die Schulsprecher: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Schulsprecher – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Schulsprecher.

Bestimmte Präpositionen brauchen immer einen Akkusativ. Zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Schulsprecher.
Ich denke über den Schulsprecher nach.

Das sind natürlich nicht alle Präpositionen mit Akkusativ. Ein paar andere sind: durch, gegen, ohne.