Wie dekliniert man Schulsprecherin?

Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Schulsprecherin im Singular und Plural.

Die Deklination von Schulsprecherin im Singular

Deklinationstabelle von Schulsprecherin für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Schulsprecherin
Genitiv Singular der Schulsprecherin
Dativ Singular der Schulsprecherin
Akkusativ Singular die Schulsprecherin

Die Deklination von Schulsprecherinnen im Plural

Deklinationstabelle von Schulsprecherin für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schulsprecherinnen
Genitiv Plural der Schulsprecherinnen
Dativ Plural den Schulsprecherinnen
Akkusativ Plural die Schulsprecherinnen

Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?

Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:

Die Schulsprecherin: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: die Schulsprecherin => die Schulsprecherinnen. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Die Schulsprecherin ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für die Schulsprecherin hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „die Schulsprecherin”? – „Die Schulsprecherin” heißt ...


Der Schulsprecherin, der Schulsprecherinnen: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Schulsprecherin kann man nämlich auch einfach von der Schulsprecherin sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Schulsprecherin. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Schulsprecherin

Manche Präpositionen brauchen im Deutschen immer den Genitiv. Das sind beispielsweise: angesichts der Schulsprecherin, statt der Schulsprecherin oder wegen der Schulsprecherin. Man hört diese Präpositionen aber nicht oft in der gesprochenen Alltagsspache, sondern liest sie eher im geschriebenen Deutsch.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Schulsprecherin, den Schulsprecherinnen: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: der Schulsprecherin –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Schulsprecherin, mit den Schulsprecherinnen, bei der Schulsprecherin.

Die Schulsprecherin, die Schulsprecherinnen: So funktioniert der Akkusativ

Den Akkusativ – die Schulsprecherin – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Schulsprecherin.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für die Schulsprecherin.
Ich denke über die Schulsprecherin nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.