Wie dekliniert man Schulstunde?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Schulstunde findest du hier:

Die Deklination von Schulstunde im Singular

Deklinationstabelle von Schulstunde für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Schulstunde
Genitiv Singular der Schulstunde
Dativ Singular der Schulstunde
Akkusativ Singular die Schulstunde

Die Deklination von Schulstunden im Plural

Deklinationstabelle von Schulstunde für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schulstunden
Genitiv Plural der Schulstunden
Dativ Plural den Schulstunden
Akkusativ Plural die Schulstunden

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Schulstunde kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Die Schulstunde: Wie funktioniert der Nominativ?

Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Schulstunde. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (die Schulstunde -> die Schulstunden). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Schulstunde ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Schulstunde”? – „Die Schulstunde” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Schulstunde hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Schulstunde, der Schulstunden: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Schulstunde und nicht der Schulstunde sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Schulstunde

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Schulstunde immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts der Schulstunde, statt der Schulstunde oder wegen der Schulstunde. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Der Schulstunde, den Schulstunden: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Schulstunde –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von der Schulstunde, mit den Schulstunden, bei der Schulstunde.

Die Schulstunde, die Schulstunden: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – die Schulstunde – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Schulstunde.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Schulstunde.
Ich denke über die Schulstunde nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.