Wie dekliniert man Schulvorsteher?

Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Schulvorsteher im Singular und Plural.

Die Deklination von Schulvorsteher im Singular

Deklinationstabelle von Schulvorsteher für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Schulvorsteher
Genitiv Singular des Schulvorstehers
Dativ Singular dem Schulvorsteher
Akkusativ Singular den Schulvorsteher

Die Deklination von Schulvorsteher im Plural

Deklinationstabelle von Schulvorsteher für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Schulvorsteher
Genitiv Plural der Schulvorsteher
Dativ Plural den Schulvorstehern
Akkusativ Plural die Schulvorsteher

Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?

Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:

Der Schulvorsteher, die Schulvorsteher: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Schulvorsteher; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Schulvorsteher. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Schulvorsteher ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Schulvorsteher”? – „Der Schulvorsteher” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Schulvorsteher hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Schulvorstehers, der Schulvorsteher: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Schulvorsteher und nicht die Genitivform des Schulvorstehers. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schulvorstehers

Manche Präpositionen brauchen im Deutschen immer den Genitiv. Das sind beispielsweise: angesichts des Schulvorstehers, statt des Schulvorstehers oder wegen des Schulvorstehers. Man hört diese Präpositionen aber nicht oft in der gesprochenen Alltagsspache, sondern liest sie eher im geschriebenen Deutsch.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Schulvorsteher, den Schulvorstehern: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Schulvorsteher –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Schulvorsteher, mit den Schulvorstehern, bei dem Schulvorsteher.

Den Schulvorsteher, die Schulvorsteher: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – den Schulvorsteher – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Schulvorsteher.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für den Schulvorsteher.
Ich denke über den Schulvorsteher nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.