Wie dekliniert man Serial?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Serial findest du hier:

Die Deklination von Serial im Singular

Deklinationstabelle von Serial für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Serial
Genitiv Singular des Serials
Dativ Singular dem Serial
Akkusativ Singular das Serial

Die Deklination von Serials im Plural

Deklinationstabelle von Serial für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Serials
Genitiv Plural der Serials
Dativ Plural den Serials
Akkusativ Plural die Serials

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Serial kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Das Serial: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Serials – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Serial das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Das Serial ist oft ...
2. Frage: Was heißt „das Serial”? – „Das Serial” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für das Serial hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Serials, der Serials: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Serial statt des Serials sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Serial. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Serials

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Serial immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Serials, statt des Serials oder wegen des Serials. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Dem Serial, den Serials: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Serial, mit den Serials, bei dem Serial.

Das Serial, die Serials: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – das Serial. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Serial.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für das Serial.
Ich denke über das Serial nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.