Heißt es der, die oder das Sicherheitsberater?

Vor Sicherheitsberater benutzt du im Deutschen den Artikel der. Denn das Wort Sicherheitsberater ist maskulin. Die richtige Form im Nominativ ist also: der Sicherheitsberater.

Welches Genus ist das richtige?

Die meisten Deutschlerner machen sehr lange Fehler bei der, die und das – oft noch, wenn sie schon viele Jahre in Deutschland leben. Und auch die Deutschen selbst streiten bei einigen Wörtern, ob der, die oder das der richtige Artikel ist.

Warum? Ganz einfach: weil das Genus im Deutschen sehr unlogisch ist. Bei den meisten Wörtern muss man einfach lernen, ob es maskulin, feminin oder neutral ist.

Auch wenn du wahrscheinlich sehr viel auswendig lernen musst: Ein paar Regeln gibt es trotzdem.

Genus bei bestimmten Wortendungen

Manche Wortendungen (Suffixe) zeigen, welchen Artikel du wahrscheinlich benutzen muss:

  • -ling / -en / -ig / -ich => maskulin
  • -heit / -schaft / -ei / -in / -ung / -keit => feminin
  • -tum / -ment / -chen => neutral

Semantische Regeln für das Genus

Auch die Bedeutung kann helfen, den korrekten Artikel zu bestimmen:

  • Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten, Himmelsrichtungen, Wetterphänomene, alkoholische Getränke, Automarken => maskulin, also der
  • Obstsorten, Namen für Schiffe, Zigaretten oder Cremes => feminin, also die
  • Biersorten, Farben => neutral, also das

Achtung: Wenn du unsicher bist, können diese Regeln helfen. Sie zeigen dir aber auch nicht immer das richtige Ergebnis. Die Sonne, der Reichtum und das Bier sind zum Beispiel Ausnahmen von den Regeln oben.

Ist es ein oder eine Sicherheitsberater?

Korrekt ist: ein Sicherheitsberater. Der unbestimmte Artikel hat in der Grundform nur zwei Varianten: ein und eine. Für feminine Nomen benutzt du im Nominativ Singular eine. Bei allen anderen – also neutralen und maskulinen – heißt der unbestimmte Artikel in der Grundform ein.

Du benutzt den unbestimmten Artikel, wenn für deine Zuhörer nicht – oder noch nicht – klar ist, worüber genau du spricht – oder es vielleicht gar nicht wichtig ist. Wenn jemand fragt „Möchtest du ein Bonbon?” ist es egal, welches Bonbon genau du aus der Tüte nimmst.

Der Plural

Um über Dinge oder Personen in der Mehrzahl zu sprechen, musst du den Plural bilden.

Dazu muss man wissen, wie man Sicherheitsberater dekliniert. Zum Glück ist aber zumindest die Wahl des richtigen Artikels einfach: Im Plural benutzt man für den bestimmten Artikel nämlich immer die, also heißt es die Sicherheitsberater. Einen unbestimmten Artikel gibt es im Plural nicht. Man sagt zum Beispiel einfach viele Sicherheitsberater.

Und wie dekliniert man Sicherheitsberater?