Wie dekliniert man Sikkativ?

Lies hier die Deklination von Sikkativ nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Sikkativ im Singular

Deklinationstabelle von Sikkativ für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Sikkativ
Genitiv Singular des Sikkativs
Dativ Singular dem Sikkativ
Akkusativ Singular das Sikkativ

Die Deklination von Sikkative im Plural

Deklinationstabelle von Sikkativ für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Sikkative
Genitiv Plural der Sikkative
Dativ Plural den Sikkativen
Akkusativ Plural die Sikkative

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Sikkativ im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Das Sikkativ, die Sikkative: Wann benutzt du den Nominativ?

Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Sikkative) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.
Man benutzt den Nominativ Sikkativ oder Sikkative, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:

Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Das Sikkativ ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „das Sikkativ”? (Antwort): „Das Sikkativ” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für das Sikkativ hat sich Herr Müller schon lange interessiert.


Des Sikkativs, der Sikkative: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Sikkativs kann man nämlich auch einfach von dem Sikkativ sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Sikkativ. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Sikkativs

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Sikkativ im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Sikkativs, statt des Sikkativs oder wegen des Sikkativs. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Dem Sikkativ, den Sikkativen: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: dem Sikkativ –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Sikkativ, mit den Sikkativen, bei dem Sikkativ.

Das Sikkativ, die Sikkative Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – das Sikkativ. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Sikkativ.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für das Sikkativ.
Ich denke über das Sikkativ nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.