Wie funktioniert die Deklination von Sonderschule? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:
Die Deklination von Sonderschule im Singular
Nominativ Singular | die Sonderschule |
Genitiv Singular | der Sonderschule |
Dativ Singular | der Sonderschule |
Akkusativ Singular | die Sonderschule |
Die Deklination von Sonderschulen im Plural
Nominativ Plural | die Sonderschulen |
Genitiv Plural | der Sonderschulen |
Dativ Plural | den Sonderschulen |
Akkusativ Plural | die Sonderschulen |
Wann benutzt man welchen Kasus?
Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Sonderschule. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.Die Sonderschule, die Sonderschulen: So funktioniert der Nominativ.
Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Sonderschule. Der Nominativ Plural von Sonderschule lautet Sonderschulen. Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.
Die Sonderschule ist meistens ...
Was heißt „die Sonderschule”? – „Die Sonderschule” heißt ...
Für die Sonderschule hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.
Der Sonderschule, der Sonderschulen: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.
Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Sonderschule und nicht der Sonderschule sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden. Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Sonderschule
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.
Der Sonderschule, den Sonderschulen: Erklärung zum Dativ
Der Dativ – also: der Sonderschule –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von der Sonderschule, mit den Sonderschulen, bei der Sonderschule.
Die Sonderschule, die Sonderschulen: Der Akkusativ
Der Akkusativ – die Sonderschule – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Sonderschule.
Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:
Ich interessiere mich für die Sonderschule.
Ich denke über die Sonderschule nach.