Wie dekliniert man Sondervermögen?

Wie funktioniert die Deklination von Sondervermögen im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Sondervermögen im Singular

Deklinationstabelle von Sondervermögen für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Sondervermögen
Genitiv Singular des Sondervermögens
Dativ Singular dem Sondervermögen
Akkusativ Singular das Sondervermögen

Die Deklination von Sondervermögen im Plural

Deklinationstabelle von Sondervermögen für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Sondervermögen
Genitiv Plural der Sondervermögen
Dativ Plural den Sondervermögen
Akkusativ Plural die Sondervermögen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Sondervermögen richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Das Sondervermögen: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: das Sondervermögen => die Sondervermögen. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Das Sondervermögen ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für das Sondervermögen hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „das Sondervermögen”? – „Das Sondervermögen” heißt ...


Des Sondervermögens, der Sondervermögen: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Sondervermögen statt des Sondervermögens benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Sondervermögen oder das Sondervermögen ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Sondervermögens

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Sondervermögen immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Sondervermögens, statt des Sondervermögens oder wegen des Sondervermögens.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Sondervermögen, den Sondervermögen: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Sondervermögen, mit den Sondervermögen, bei dem Sondervermögen.

Das Sondervermögen, die Sondervermögen: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – das Sondervermögen. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Sondervermögen.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für das Sondervermögen.
Ich denke über das Sondervermögen nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.