Wie dekliniert man Sozialversicherung?

Lies hier die Deklination von Sozialversicherung nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Sozialversicherung im Singular

Deklinationstabelle von Sozialversicherung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Sozialversicherung
Genitiv Singular der Sozialversicherung
Dativ Singular der Sozialversicherung
Akkusativ Singular die Sozialversicherung

Die Deklination von Sozialversicherungen im Plural

Deklinationstabelle von Sozialversicherung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Sozialversicherungen
Genitiv Plural der Sozialversicherungen
Dativ Plural den Sozialversicherungen
Akkusativ Plural die Sozialversicherungen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Sozialversicherung im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Sozialversicherung: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Sozialversicherungen) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „die Sozialversicherung”? – „Die Sozialversicherung” heißt ...

Für die Sozialversicherung hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Sozialversicherung, der Sozialversicherungen: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Sozialversicherung statt der Sozialversicherung benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Sozialversicherung oder die Sozialversicherung ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Sozialversicherung

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Sozialversicherung im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Sozialversicherung, statt der Sozialversicherung oder wegen der Sozialversicherung. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Der Sozialversicherung, den Sozialversicherungen: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: der Sozialversicherung –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Sozialversicherung, mit den Sozialversicherungen, bei der Sozialversicherung.

Die Sozialversicherung, die Sozialversicherungen: So funktioniert der Akkusativ

Den Akkusativ – die Sozialversicherung – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Sozialversicherung.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Sozialversicherung.
Ich denke über die Sozialversicherung nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.