Wie dekliniert man Spaltenbreite?

Wie dekliniert man Spaltenbreite in allen vier Kasus? Im Singular und Plural? Das kannst du hier nachlesen.

Die Deklination von Spaltenbreite im Singular

Deklinationstabelle von Spaltenbreite für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Spaltenbreite
Genitiv Singular der Spaltenbreite
Dativ Singular der Spaltenbreite
Akkusativ Singular die Spaltenbreite

Die Deklination von Spaltenbreiten im Plural

Deklinationstabelle von Spaltenbreite für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Spaltenbreiten
Genitiv Plural der Spaltenbreiten
Dativ Plural den Spaltenbreiten
Akkusativ Plural die Spaltenbreiten

Den richtigen Kasus finden

Du weißt also jetzt, wie der Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Spaltenbreite richtig heißen. Das erklärt natürlich noch nicht: Wann benutzt man überhaupt den Nominativ, wann den Genitiv usw.? Das ist natürlich eine der schwierigeren Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine Antwort mit allen Details geben. Wir hoffen trotzdem, dass diese Zusammenfassung dir hilft.

Die Spaltenbreite, die Spaltenbreiten: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Spaltenbreite. Der Nominativ Plural von Spaltenbreite lautet Spaltenbreiten.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Spaltenbreite ist meistens ...
Was heißt „die Spaltenbreite”? – „Die Spaltenbreite” heißt ...
Für die Spaltenbreite hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Spaltenbreite, der Spaltenbreiten: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von der Spaltenbreite als der Spaltenbreite.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Spaltenbreite

Nach einigen Präpositionen benutzt man Spaltenbreite im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Spaltenbreite, statt der Spaltenbreite oder wegen der Spaltenbreite. Diese Präpositionen sind in der geschriebenen Sprache sehr viel häufiger als in der Alltagssprache.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Spaltenbreite, den Spaltenbreiten: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: der Spaltenbreite –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt ein paar Präpositionen, nach denen man im Deutschen den Dativ benutzt: von der Spaltenbreite, mit den Spaltenbreiten, bei der Spaltenbreite.

Die Spaltenbreite, die Spaltenbreiten: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Spaltenbreite. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Spaltenbreite.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Spaltenbreite.
Ich denke über die Spaltenbreite nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.