Wie dekliniert man Sparring?

Lerne hier, wie man das Nomen Sparring dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Sparring

Deklinationstabelle von Sparring für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Sparring
Genitiv Singular des Sparrings
Dativ Singular dem Sparring
Akkusativ Singular den Sparring

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Sparring im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Sparring: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Sparring benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Sparring ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „der Sparring” im Deutschen? (Antwort): „Der Sparring” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Sparring hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Sparrings: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Sparrings kann man nämlich auch einfach von dem Sparring sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Sparring. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Sparrings

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Sparring im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Sparrings, statt des Sparrings oder wegen des Sparrings. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Dem Sparring: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Sparring –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Sparring, mit dem Sparring, bei dem Sparring.

Den Sparring Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Sparring. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Sparring.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für den Sparring.
Ich denke über den Sparring nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.