Wie dekliniert man Spurweite?

Wie funktioniert die Deklination von Spurweite im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Spurweite im Singular

Deklinationstabelle von Spurweite für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Spurweite
Genitiv Singular der Spurweite
Dativ Singular der Spurweite
Akkusativ Singular die Spurweite

Die Deklination von Spurweiten im Plural

Deklinationstabelle von Spurweite für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Spurweiten
Genitiv Plural der Spurweiten
Dativ Plural den Spurweiten
Akkusativ Plural die Spurweiten

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Spurweite richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Den Nominativ richtig benutzen: Die Spurweite, die Spurweiten

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „die Spurweite”? – „Die Spurweite” heißt ...


Der Spurweite, der Spurweiten: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Spurweite statt der Spurweite sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Spurweite. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Spurweite

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Spurweite immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Spurweite, statt der Spurweite oder wegen der Spurweite.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Spurweite, den Spurweiten: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: der Spurweite –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Spurweite, mit den Spurweiten, bei der Spurweite.

Die Spurweite, die Spurweiten: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – die Spurweite – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Spurweite.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Spurweite.
Ich denke über die Spurweite nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.