Wie dekliniert man Staatenbund?

Wie funktioniert die Deklination von Staatenbund im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Staatenbund im Singular

Deklinationstabelle von Staatenbund für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Staatenbund
Genitiv Singular des Staatenbundes
Dativ Singular dem Staatenbund
Akkusativ Singular den Staatenbund

Die Deklination von Staatenbünde im Plural

Deklinationstabelle von Staatenbund für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Staatenbünde
Genitiv Plural der Staatenbünde
Dativ Plural den Staatenbünden
Akkusativ Plural die Staatenbünde

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Staatenbund richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Staatenbund, die Staatenbünde: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Staatenbund. Der Nominativ Plural von Staatenbund lautet Staatenbünde.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Staatenbund ist meistens ...
Was heißt „der Staatenbund”? – „Der Staatenbund” heißt ...
Für den Staatenbund hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Staatenbundes, der Staatenbünde: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Staatenbund statt des Staatenbundes sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Staatenbund. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Staatenbundes

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Staatenbund immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Staatenbundes, statt des Staatenbundes oder wegen des Staatenbundes.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Staatenbund, den Staatenbünden: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Staatenbund –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Staatenbund, mit den Staatenbünden, bei dem Staatenbund.

Den Staatenbund, die Staatenbünde: So funktioniert der Akkusativ

Den Akkusativ – den Staatenbund – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Staatenbund.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Staatenbund.
Ich denke über den Staatenbund nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.