Wie dekliniert man Stallgebäude?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Stallgebäude mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Stallgebäude im Singular

Deklinationstabelle von Stallgebäude für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Stallgebäude
Genitiv Singular des Stallgebäudes
Dativ Singular dem Stallgebäude
Akkusativ Singular das Stallgebäude

Die Deklination von Stallgebäude im Plural

Deklinationstabelle von Stallgebäude für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Stallgebäude
Genitiv Plural der Stallgebäude
Dativ Plural den Stallgebäuden
Akkusativ Plural die Stallgebäude

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Stallgebäude kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Das Stallgebäude, die Stallgebäude: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Stallgebäude. Der Nominativ Plural von Stallgebäude lautet Stallgebäude.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Das Stallgebäude ist meistens ...
Was heißt „das Stallgebäude”? – „Das Stallgebäude” heißt ...
Für das Stallgebäude hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Stallgebäudes, der Stallgebäude: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Stallgebäude und nicht die Genitivform des Stallgebäudes. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Stallgebäudes

Nach manchen Präpositionen verwendet man Stallgebäude im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Stallgebäudes, statt des Stallgebäudes oder wegen des Stallgebäudes. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Stallgebäude, den Stallgebäuden: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Stallgebäude, mit den Stallgebäuden, bei dem Stallgebäude.

Das Stallgebäude, die Stallgebäude: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – das Stallgebäude – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Stallgebäude.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für das Stallgebäude.
Ich denke über das Stallgebäude nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.