Wie dekliniert man Startseite?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Startseite mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Startseite im Singular

Deklinationstabelle von Startseite für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Startseite
Genitiv Singular der Startseite
Dativ Singular der Startseite
Akkusativ Singular die Startseite

Die Deklination von Startseiten im Plural

Deklinationstabelle von Startseite für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Startseiten
Genitiv Plural der Startseiten
Dativ Plural den Startseiten
Akkusativ Plural die Startseiten

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Startseite kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Die Startseite, die Startseiten: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Startseite. Der Nominativ Plural von Startseite lautet Startseiten.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Startseite ist meistens ...
Was heißt „die Startseite”? – „Die Startseite” heißt ...
Für die Startseite hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Startseite, der Startseiten: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Startseite und nicht der Startseite sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Startseite

Nach manchen Präpositionen verwendet man Startseite im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Startseite, statt der Startseite oder wegen der Startseite. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Startseite, den Startseiten: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von der Startseite, mit den Startseiten, bei der Startseite.

Die Startseite, die Startseiten Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – die Startseite. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Startseite.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Startseite.
Ich denke über die Startseite nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.