Heißt es der, die oder das Staubsauger-Roboter?

Die richtige Antwort ist: der Staubsauger-Roboter, denn das Wort Staubsauger-Roboter ist maskulin. Deswegen heißt der passende Artikel der.

Wie finde ich das richtige Genus?

Die Antwort auf die Frage „Wie finde ich das richtige Genus” ist einfach, gefällt den meisten Deutschlernern aber nicht sehr gut: Man muss das Genus – und damit den richtigen Artikel einfach lernen. Am besten lernst du bei einer neuen Vokabel nicht nur, was sie heißt, sondern auch, welches grammatikalische Geschlecht sie hat.

Denn Logik hilft bei den deutschen Artikeln nicht viel. Wörter für Gegenstände sind nicht automatisch neutral. Es heißt zum Beispiel immer das Baby, egal ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.

Auch wenn es nicht viele Regeln gibt, hilft es diese zu kennen. Dann musst du schon ein bisschen weniger auswendig lernen. Hier sind ein paar Regeln, die helfen können, das Genus zu finden. Aber Vorsicht: Sie haben leider fast alle auch Ausnahmen.

Maskulin sind normalerweise Wörter ...

  • für Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten
  • für Himmelsrichtungen und Wetterphänomene
  • für Automarken
  • für alkoholische Getränke
  • mit -ig, -en, -ich oder -ling am Ende

Feminin sind normalerweise Wörter ...

  • für Obstsorten
  • mit -in, -keit, -ung -heit, -schaft oder -ei am Ende

Neutral sind normalerweise Wörter ...

  • für Farben
  • mit -ment, -tum oder -chen am Ende

Ist es ein oder eine Staubsauger-Roboter?

Korrekt ist: ein Staubsauger-Roboter. Der unbestimmte Artikel hat in der Grundform nur zwei Varianten: ein und eine. Für feminine Nomen benutzt du im Nominativ Singular eine. Bei allen anderen – also neutralen und maskulinen – heißt der unbestimmte Artikel in der Grundform ein.

Du benutzt den unbestimmten Artikel, wenn für deine Zuhörer nicht – oder noch nicht – klar ist, worüber genau du spricht – oder es vielleicht gar nicht wichtig ist. Wenn jemand fragt „Möchtest du ein Bonbon?” ist es egal, welches Bonbon genau du aus der Tüte nimmst.

Staubsauger-Roboter im Plural

Fangen wir mit der guten Nachricht an: Den richtigen Artikel für den Plural zu finden, ist leicht. Im Nominativ Plural heißt der bestimmte Artikel immer die, also etwa die Staubsauger-Roboter. Der unbestimmte Artikel hat keine Pluralform, man sagt also zum Beispiel einfach: viele Staubsauger-Roboter.

Die Pluralform eines Nomens bildet man oft mit dem Suffix -e. Es gibt aber auch Ausnahmen. Deshalb solltest du den Plural, genau wie das Genus eines Nomens, am besten einfach lernen.

Und wie dekliniert man Staubsauger-Roboter?