Wie dekliniert man Tiefkühltruhe?

Wie funktioniert die Deklination von Tiefkühltruhe im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Tiefkühltruhe im Singular

Deklinationstabelle von Tiefkühltruhe für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Tiefkühltruhe
Genitiv Singular der Tiefkühltruhe
Dativ Singular der Tiefkühltruhe
Akkusativ Singular die Tiefkühltruhe

Die Deklination von Tiefkühltruhen im Plural

Deklinationstabelle von Tiefkühltruhe für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Tiefkühltruhen
Genitiv Plural der Tiefkühltruhen
Dativ Plural den Tiefkühltruhen
Akkusativ Plural die Tiefkühltruhen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Tiefkühltruhe richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Tiefkühltruhe: Wann verwendet man den Nominativ?

Der Nominativ – oder auch „erster Fall” – hat dieselbe Form wie die Grundform des Nomens. Für den Nominativ Singular muss man also nichts deklinieren.
Natürlich ist es aber wichtig für den Nominativ Plural – (die Tiefkühltruhen) –, dass du die Pluralform des Nomens kennst. Diese Pluralformen sind im Deutschen nicht immer ganz einfach.
Wie man den Nominativ benutzt, finden die meisten Lerner eigentlich nicht schwer: Du brauchst ihn immer dann, wenn das Substantiv in den Satz als Subjekt benutzt wird. Oft ist das Subjekt das erste Wort im Satz. Das muss aber nicht so sein. Denn die deutsche Sprache hat einen sehr flexiblen Satzbau.
Du fragst nach dem Subjekt im Satz mit den Wörtern wer oder was:

Was heißt „die Tiefkühltruhe”? – „Die Tiefkühltruhe” heißt ...

Hier ist ein Beispiel für einen Satz, in dem das Subjekt nicht am Anfang steht:

Für die Tiefkühltruhe hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Tiefkühltruhe, der Tiefkühltruhen: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Tiefkühltruhe kann man nämlich auch einfach von der Tiefkühltruhe sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Tiefkühltruhe. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Tiefkühltruhe

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Tiefkühltruhe immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Tiefkühltruhe, statt der Tiefkühltruhe oder wegen der Tiefkühltruhe.
 
Bestimmte Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen einen Genitiv als Objekt. Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht wenn sie miteinander sprechen.

Der Tiefkühltruhe, den Tiefkühltruhen: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: der Tiefkühltruhe –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Weißt du, für welche Wörter im Deutschen ein Objekt im Dativ benutzt wird? Einige Beispiele liest du hier: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Tiefkühltruhe, mit den Tiefkühltruhen, bei der Tiefkühltruhe.

Die Tiefkühltruhe, die Tiefkühltruhen: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – die Tiefkühltruhe – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Tiefkühltruhe.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für die Tiefkühltruhe.
Ich denke über die Tiefkühltruhe nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.